Wittmann: Generationswechsel in der Temperiertechnik

Walter Lichtenberger und Zdravko Gavran

Am 1. August 1979 nahm Walter Lichtenberger seine Tätigkeit bei der damaligen Startup-Firma Wittmann auf. 40 Jahre später trat er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Walter Lichtenberger absolvierte eine Ausbildung zum Kunststofftechniker am TGM in Wien, bevor er bei Wittmann als Assistent der Geschäftsführung eintrat. Zu diesem Zeitpunkt war er der sechste Mitarbeiter des Unternehmens, das Durchflussregler für Spritzgießmaschinen entwickelte und produzierte und damit einen jährlichen Umsatz von 1 Million Euro erwirtschaftete. Die erste größere Aufgabe, die Walter Lichtenberger übertragen wurde, bestand im Aufbau einer Spritzgießabteilung, in welcher Teile für die Wittmann Durchflussregler produziert werden sollten.

Die Kunststoffindustrie steckte damals vielfach noch in den Kinderschuhen, nicht zuletzt, was die Technik der Temperierung von Spritzgießwerkzeugen betrifft. Schon damals ein innovatives Unternehmen, entwickelte Wittmann 1980 seine erste Temperiergeräte-Generation Compact 100, die bereits eine Weltneuheit mit sich brachte, waren doch in den Geräten dieser Baureihe erstmals Durchflussregler integriert. Im Verlauf seiner aktiven Zeit übernahm Walter Lichtenberger die unterschiedlichsten Funktionen als Leiter der Spritzgießabteilung und in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Produktion. Schließlich hatte er für viele Jahre die Funktion des Bereichsleiters Temperiertechnik im Wiener Headquarter inne. Aktuell wird die fünfte Generation von Temperiergeräten aus dem Hause Wittmann mit der Bezeichnung Tempro Plus D gefertigt.

Zdravko Gavran, seines Zeichens Maschinenbau-Absolvent der HTL Ottakring in Wien und seit 2004 für Wittmann tätig, folgt Walter Lichtenberger als Bereichsleiter Temperiertechnik nach. Zunächst als Konstrukteur in der Abteilung tätig, schloss Zdravko Gavran ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule für Internationales Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Bachelor-Titel ab. Seit 2015 leitete Zdravko Gavran die Temperiertechnik-Konstruktionsabteilung, und während der letzten Jahre wurde er von Walter Lichtenberger für seine neue Aufgabe als Bereichsleiter vorbereitet.