Wittmann Gruppe erweitert Standortfläche in Ungarn um 25 Prozent

Ansicht des ungarischen Produktionswerks der Wittmann Gruppe in Mosonmagyaróvár

Das Produktionswerk der Wittmann Gruppe in Mosonmagyaróvár/Ungarn, Wittmann Robottechnikai Kft., übernahm zum 1. April 2020 das benachbarte Firmengebäude vom bisherigen Eigentümer Lematex. Mit dieser Übernahme vergrößert sich die Produktionsfläche von Wittmann Ungarn mit sofortiger Wirkung von bisher 12.000 m2 auf nunmehr insgesamt 15.000 m2. Die Erweiterung wurde schon vor längerer Zeit eingeleitet. Das ungarische Produktionswerk von Wittmann arbeitete bisher nahezu ununterbrochen an seinen Kapazitätsgrenzen und war auch hinsichtlich der bestehenden Platzverhältnisse an sein Limit gelangt.

Der Geschäftsführer von Wittmann Robottechnikai Kft., Thomas Wittmann, führt aus, dass „die ungarische Produktionsstätte für die Serienfertigung der kleineren Robotmodelle im Tragkraftbereich bis 12 Kilogramm verantwortlich zeichnet, ebenso für die Fertigung der Temperiergeräte-Serien Basic C90 und C140. Diese Produkte werden speziell für den europäischen Markt hergestellt. Vor einigen Jahren wurde hier zur Unterstützung des Wittmann Battenfeld Produktionswerks in Kottingbrunn/Niederösterreich zudem die Produktion von Spritzgießmaschinen aufgenommen. Seitdem werden in Mosonmagyaróvár Spritzgießmaschinen der Serien Smart Power und Eco Power bis zur Schließkraft von 1.800 kN gebaut.“

Ein weiterer Schwerpunkt des ungarischen Produktionswerks liegt auf der Blechverarbeitung. Der moderne Maschinenpark von Laserschneidemaschinen, Abkantpressen und Bearbeitungszentren wurde vor zwei Jahren um eine vollautomatische Schweißstraße erweitert. Diese ist für die Fertigung der Grundrahmen für Spritzgießmaschinen bis zu einer Größe von 4.000 kN ausgelegt. Vor einigen Monaten wurden weitere Produktionsanlagen bestellt, darunter eine Laserschweißanlage. Diese Anschaffungen konnten nur unter dem Gesichtspunkt der anstehenden Produktionserweiterung vorgenommen werden. Innerhalb des nächsten Jahres ist eine nochmalige Erweiterung der Produktionsfläche in Ungarn geplant, die mit dem nun verfügbaren Grundstück möglich wird.