Dr. Boy verbucht europäische Messen Plastpol und Equiplast 2023 als Erfolg

Großes Interesse an neuem Spritzgießautomat für Mikrospritzguss

Dr. Boy Spritzgießautomat XS-E für Mikrospritzguss

Der Maschinenbauer Dr. Boy hat von Ende Mai bis Anfang Juni 2023 gleich auf zwei europäischen Fachmessen, nämlich der Plastpol im polnischen Targi Kielce und auch auf der Equiplast in Barcelona, seine Spritzgießautomaten vorgestellt. Im Zentrum des Messestandes auf der Plastpol standen bei viele Kunden und Interessenten die neuen Automatisierungstrends. Auch die Herausforderungen um die unterbrochenen Lieferketten und andere Themen rund um Investitionspläne wurden diskutiert. In dem Zusammenhang war die horizontale Spritzgießmaschine „Boy 80 E“ mit LR5-Roboter verstärkt frequentiert, vor allem wegen des großen Interesses an kurzfristigen Lieferungen und der Verfügbarkeit von Lagermaschinen.

Zusammen mit der polnischen Boy-Vertretung Plastcompany wurde ein guter Ausschnitt der gesamten Palette der Dr. Boy-Spritzgießautomaten gezeigt. Zu den Exponaten zählten der neue, kompakte Spritzgießautomat für Mikrospritzguss „Boy XS E“, die „Boy 2C“ für die zweite Komponente sowie die vertikale „Boy 35 E VV“. Simon Bördgen, Anwendungstechniker beim Maschinenbauer, war die gesamte Messezeit vor Ort und fasst die vier Tage zusammen: „Nicht nur die Messe verlief gut, auch der Auf- und Abbau verlief positiv. Unsere Maschinen zeigen immer wieder aufs Neue, was sie können und kennzeichnen: Hohe Energieeffizienz, kleine Stellfläche, extreme Laufruhe und störungsfreie Teileproduktion. Die Besucher zeigten großes Interesse. Es hat Spaß gemacht, viele informative und angenehme Gespräche zu führen, die vielversprechend sind.“

Hohe Besucherzahl bei Dr. Boy auf der Equiplast 2023

Die wichtigste Messe für Kunststoffe in Spanien, die Equiplast, fand vom 30. Mai bis 2. Juni in Barcelona statt. Auch am Stand von Centrotecnica, der Vertretung des deutschen Maschinenbauers in Spanien, war die Besucherzahl nach Unternehmensaussage ein großer Erfolg. Mit fünf Spritzgießmaschinen aus der Produktpalette hat sich der Hersteller den überwiegend in Spanien ansässigen Fachbesuchern aus der Kunststoffindustrie präsentiert. Das Unternehmen ist auf dem spanischen Markt besonders bei kompakten Spritzgießmaschinen für den Schließkraftbereich von 63 bis 1250 Kilonewton aktiv. Die „Boy 125 E“ spritzte während der vier Messetage eine ASB-Frisbee mit verschiedenen Farbausführungen und bewies, dass sie auch bei größeren Schließkräften, in diesem Fall 1250 Kilonewton, die Eigenschaften beibehält. Eine „Boy 35 E“ formte eine kleine NAS-Schale. Die „Boy 35 E“ ist ein vollhydraulischer Schneckenspritzgießautomat mit vier Säulen, einer Zweiplatten-Schließeinheit bis 350 Kilonewton und einer kippbaren Spritzeinheit. Diese Einheit wurde zusammen mit einem automatischen Sammelsystem LR5 ausgestellt, das die Schalen auf ein Förderband legt.

Eine „Boy 22“, ein Modell mit mehr als 25.000 verkauften Einheiten, demonstrierte die Effizienz dieser Maschine und das niedrige Kosten/Stunden-Verhältnis. Auf einer Fläche von nur 1,85 Quadratmeter und mit einer freitragenden Schließeinheit, die einen einfachen Zugang und Platz für individuelle Optionen oder automatisierte Systeme bietet, demonstrierte dieses Modell das Gießen eines kleinen Teils in einer Präzisionsmikroform. Das kompakte „Modell XS" mit einer Schließkraft von bis zu 100 Kilonewton zeigte die Technologie mit allen Vorteilen der größeren Automaten in kompakter Größe und zu einem günstigen Preis beim Spritzen eines kleinen Karabiners. Das „Modell XXS“ mit Formaufspannplatten spritzte einen kleinen Flaschenöffner. Das Modell wurde speziell für die Anpassung an die Standard-Aufspannplattensysteme der meisten Hersteller von Mikroformen entwickelt. Es ist mit einer alternativen Plastifizierschnecke mit Durchmessern von acht bis 18 Millimeter ausgestattet und läuft mit spezifischen Einspritzdrücken von bis zu 2.750 bar. Projektleiter Benedikt Schöps resümiert: „Für mich war es das erste Mal auf der Equiplast in Barcelona. Die Messe war ein Erfolg für Boy und ich freue mich darauf, die Projekte gemeinsam mit unserem Vertreter und dem Kunden umzusetzen."