Ifat 2024, München (13.-17.05.2024)

Logo Ifat 2024, Bild: Messe München

Als größte Plattform für Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft ist die Ifat, die vom 13.-17. Mai 2024 im Trade Fair Center der Messe München stattfinden wird, der internationale Treffpunkt für die Branche: mit innovativen Angeboten, die Maßstäbe für die Zukunft setzen. Von der Trinkwasserversorgung bis hin zur Abwasserentsorgung, der Abfall- und Rohstoffwirtschaft sowie Innovationen zum Schadstoffmanagement, des nachhaltigen Straßenbaus und der Mineralik wird die vollständige Angebotspalette zur Verfügung gestellt. Im neu konzipierten fachlichen Rahmenprogramm erfahren Sie alles über die Branchenthemen von heute und morgen.

Das Portfolio der Maschinen- und Anlagentechnik der Wasserwirtschaft reicht von Pumpen und Hebeanlagen über die Antriebstechnik sowie maschinelle und elektrotechnische Einrichtungen bis hin zur Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Bei der öffentlichen Trinkwasserversorgung sowie industriellen Produktionsprozessen kommt den maschinellen und elektrischen Anlagen eine bedeutende Rolle zu. Sie sind wesentliche Bestandteile von Wasserversorgungs- und Wasseraufbereitungsanlagen und in der Regel langlebige Wirtschaftsgüter mit einem hohen Anteil an Betriebskosten.

Ifat für Industrie und verarbeitendes Gewerbe

Nachhaltigkeit aus unternehmerischer Perspektive: Wie sich Umwelt und Umsatz optimal miteinander verbinden lassen, erfahren Sie auf der Messe Ifat. Fachbesucher profitieren zum Beispiel von Best Practice-Beispielen für modernes Wasser- und Abfallmanagement. Oder von neuen Strategien für eine optimierte Kreislaufwirtschaft in Produktionsprozessen. Es werden effiziente Lösungen vorgestellt, die nicht nur den weltweiten Ressourcen zugute kommen, sondern auch einen positiven Effekt auf die Betriebskosten der Unternehmen haben. Highlights sind Live-Demonstrationen, die zeigen, wie Ressourcen effizient eingesetzt und Arbeitsprozesse kostensenkend organisiert werden. Das fachliche Rahmenprogramm bietet informative Fachvorträge, in denen Experten praxisnah und kompetent die Möglichkeiten des intelligenten Recyclings von Kunststoffen über Verpackungsmaterialien bis hin zur Prozesswasseraufbereitung kommentieren. Zudem erhalten Sie einen Überblick über globale Lösungen und effiziente Strategien nachhaltiger Umwelttechnologien.

Zusätzlich haben neue Herausforderungen an die Gesellschaft wie der Klimawandel, der demografische Wandel oder anthropogen verursachte Belastungen der Umwelt wie Spurenstoffe, Arzneimittelrückstände, Mikroplastik einen großen Einfluss auf die Wasserwirtschaft. Die Verwendung von Sekundärrohstoffen ist wichtiger denn je und wird von Politik und Unternehmen zunehmend gefordert. Lösungen hinsichtlich neuer Anforderungen beeinflussen ganz wesentlich die Innovationen in der Maschinen- und Anlagentechnik.

Die Maschinen- und Anlagentechnik entwickelt sich in allen Belangen stetig und schnell weiter: Energieeffizienz, Qualitätsanforderungen, Betriebssicherheit, Leistungsfähigkeit. Ein wesentlicher Treiber für die große Dynamik bei diesem Fortschritt ist auch hier die rasante Weiterentwicklung bei der Digitalisierung und ihre Auswirkung in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik von Maschinen und Anlagen in der Wasserwirtschaft.

Einen Rückblick auf die Messe von 2022 erhalten Sie hier.