KPA Kunststoff Produkte Aktuell, Ulm (28.-29.02.2024)

Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten

Logo KPA, Bild: Ulm-Messe

Auf der „KPA - Kunststoff Produkte Aktuell“ in Ulm vom 28. bis 29.02.2024 treffen Interessierte sowohl auf Entwicklungs- und Produktionspartnern für ihre anstehenden Projekte und finden neue Kunststoffe und Materialien. Die KPA versteht sich als Arbeitsmesse, auf der man gezielt die Machbarkeit seiner Projektideen mit den ausstellenden Kunststoffverarbeitern durchsprechen und leistungsfähige Zulieferer für konkreten Projekte treffen kann.

Die KPA steht für exzellente Branchenkontakte, mit dem Vorteil kurzer Wege und regionaler Nähe im Herzen der starken Industrieregion in Süddeutschland. Ihren Ausstellern bietet die Messe eine effektive und kompakte Vertriebsplattform.

  • Branchenübergreifend
    Das Besondere an der Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten ist ihre branchenübergreifende Ausrichtung. Die Fachbesucher kommen aus unterschiedlichen Bereichen des produzierenden Gewerbes, z.B. Automotive, Konsumgüter, Medizintechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Haushaltswaren oder der Möbelindustrie.
  • Effizient und fokussiert 
    Der regionale Charakter und die kurzen Anfahrtswege ermöglichen den Besuchern eine effiziente Zeitplanung. Auf dem Branchentreff finden sie schnell, was und wen sie suchen. Der einheitliche Systemstandbau ermöglicht eine unkomplizierte Teilnahme und Begegnungen auf Augenhöhe.
  • Zeit für Fachgespräche
    Die Messe setzt auf individuelle Beratung in entspannter Atmosphäre. Hier finden wichtige Gespräche statt, die Vertrauen zwischen Anbietern und Kunden generieren. Das Catering für Aussteller und Besucher ist inklusive. Getränke und Snacks stehen den Tag über für alle Gäste bereit.

Rückblick auf die KPA 2023

2023 ist die Messe „KPA - Kunststoff Produkte Aktuell“ nach vier Jahren wieder in die Ulm-Messe zurückgekehrt und konnte dabei einen großen Erfolg verbuchen. Die süddeutsche Branchen- und Beschaffungsplattform für Kunststoffprodukte verzeichnete in diesem Jahr eine höhere Besucherzahl als bei früheren Veranstaltungen. Aussteller und der neue Veranstalter Easyfairs ziehen ein positives Fazit. Mit 132 Ausstellern wie Kunststoffverarbeiter, Materialanbieter sowie Dienstleister für die Entwicklung und Fertigung von Kunststoffprodukten sowie 1.377 Messebesuchern an den beiden Tagen hat die KPA ihre Zielgruppe erreicht und konnte diese begeistern. Das Konzept der Messe, bei dem Aussteller branchenübergreifend auf potenzielle Kunden treffen, ging auf: Die Besucher der Messe kamen aus allen Industriesparten, die anspruchsvolle Kunststoffteile einsetzen, von der Automobilindustrie über die Medizintechnik und Möbelhersteller bis zum Maschinenbau. Die Stimmung auf der Fachmesse war äußerst positiv und es herrschte in den Gängen rege Geschäftigkeit. Besucher und Aussteller waren vertieft in Fachgespräche und intensivem Austausch.