Barlog Plastics begrüßt 300 Gäste auf den 26. Engelskirchener-Kunststoff-Technologietagen

Peter Barlog, geschäftsführender Gesellschafter der Barlog Plastics.

Barlog Plastics bot auch in diesem Jahr den Teilnehmern der Kunststoffbranche eine Plattform zum Netzwerken. Die 26. Engelskirchener-Kunststoff-Technologietage fanden am 15. und 16. Juni 2023 in Lindlar statt und wurden von über 40 Ausstellern sowie namhaften Referenten begleitet. Die Veranstaltung bot den knapp 300 Gästen neben informativen Fachvorträgen auch eine Ausstellung für praxisnahe Lösungen. Ein besonderes Highlight waren dieses Jahr zwei Workshops, die erstmals angeboten wurden und den Teilnehmern interaktive Diskussionen zu den aktuellen Themen der Branche ermöglichten.

Die Engelskirchener-Kunststoff-Technologietage wurden Christian Schumacher, Produktentwicklungsexperte bei Barlog Plastics, eröffnet. Er führte die Teilnehmer mit seinen Experimenten in ein spannendes Wissensquiz ein. Mit fesselnden Demonstrationen, die Vakuum, Magnetfelder, Schwerkraft und Luftzug nutzten, sorgte Schumacher für Staunen und Begeisterung. Im darauf folgenden Eröffnungsvortrag präsentierte Peter Barlog, Geschäftsführer von Barlog Plastics, Praxisbeispiele und erläuterte die Chancen, die sich durch die Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergeben. Trotz der damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen zeigte Barlog auf, wie sein Unternehmen von diesen Trends profitiert. Sein Fazit verdeutlichte die Bedeutung von Veränderungen und zukunftsorientiertem Denken für den Geschäftserfolg.

Barlog bietet breites Vortragsangebot

Die Gäste hatten im Anschluss die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Fachvorträgen zu wählen. Am ersten Tag wurden parallel drei Sessions angeboten, aus denen die Besucher ihre bevorzugten Themen auswählen konnten. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Vortrag im Forum, der die Teilnehmer erneut zusammenbrachte. Prof. Dr. Claus Mattheck vom renommierten Karlsruher Institut für Technologie begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag zum Thema "Lieber Rollen als Gleiten". Mattheck entführte die Zuhörer auf eine faszinierende Reise in die Welt der "atmenden" Druckkegel und "saugenden" Zugkegel. Der Vortrag sensibilisierte die Teilnehmer dafür, dieses faszinierende Phänomen auch außerhalb des beruflichen Umfelds wahrzunehmen. Der erste Tag der Veranstaltung endete traditionell in der Eventlocation, die bei Cocktails und Grillbuffet zum Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre einlud und den Sommerabend ausklingen ließ.

Interaktive Workshops zur Lösungsfindung

Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden erstmals zwei Workshops in das Tagesprogramm integriert, um den Teilnehmern eine aktive und angeregte Diskussion zu den sensiblen Themen der Branche, Nachhaltigkeit/Kreislaufwirtschaft sowie Fachkräftemangel, zu ermöglichen. Der erste Workshop „Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft“ fand unter der fachkundigen Moderation von Dr. Bettina Knothe, Projektmanagerin bei der :bergischen rohstoffschmiede, und Nicole Lange, zuständig für Qualität, Umwelt und Nachhaltigkeit bei Barlog Plastics, statt. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Lösungsansätze für die Herausforderungen der zirkulären Wertschöpfung technischer Kunststoffe entwickelt und diskutiert. Im zweiten Workshop, moderiert von Tobias Haedecke, Bereichsleiter Engineering bei Barlog Plastics, widmete man sich der wichtigen Frage, wie man dem Fachkräftemangel am besten begegnen kann und diskutierte Ideen und Strategien, um dieser Herausforderung wirksam entgegenzuwirken.

Rundum gelungene Veranstaltung

Die Teilnehmer lobten die Engelskirchener-Kunststoff-Technologietage als Plattform zum Netzwerken und zum Wissensaustausch. Die Fachvorträge wurden als informativ sowie praxisnah empfunden und die Workshops für die Möglichkeit einer aktiven Diskussion und gemeinsamen Weiterentwicklung von Lösungsansätzen zu den brisanten Themen der Branche geschätzt. „Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr unseren Gästen die Möglichkeit bieten konnten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Entwicklungen in der Kunststoffbranche auszutauschen. Wir legen großen Wert auf diese besondere und familiäre Art der Veranstaltung, die zu einem angenehmen und produktiven Veranstaltungserlebnis beiträgt“, so Peter Barlog, geschäftsführender Gesellschafter der Barlog Plastics. Die 27. Engelskirchener-Kunststoff-Technologietage sind bereits für den 20. und 21. Juni 2024 geplant und versprechen erneut eine inspirierende Plattform für die Kunststoffbranche.