Coperion integriert Geschäftsbereich „Food and Performance Materials“ von Schenck Process

Übernahme unterstützt strategischen Wachstumschancen in den Bereichen Kunststoffe, Food und Chemie

Ulrich Bartel, President der Coperion-Gruppe

Hillenbrand übernimmt den Geschäftsbereich „Food and Performance Materials“ (kurz FPM) von Schenck Process, der sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Service von Anlagen und Systemen für die Lebensmittel-, Kunststoff- und Chemieindustrie spezialisiert hat. Dazu zählen unter anderem Lösungen für die Bereiche Zuführung, Filtration, Backen, Gießen, Mahlen und Materialhandhabung. 

Nach Abschluss der Transaktion wird FPM ein Teil der Division „Food, Health & Nutrition“ von Coperion sein. Darüber hinaus wird der Geschäftsbereich „Performance Materials“ das bestehende Produktangebot der Polymer-Division des Unternehmens erweitern. Das FPM-Geschäft ergänzt in hohem Maße die derzeit angebotenen Anlagen und Lösungen. Dies betrifft große Bereiche des Food-Marktes, wie zum Beispiel Tiernahrung oder Fleischersatzprodukte, sowie das Angebot für die Kunststoff- und Chemieindustrie. Der Maschinenbauer wird mit den hochentwickelten Prozesslösungen und dem Technologieportfolio von FPM in der Lage sein, seinen global agierenden Kunden einen weiteren Mehrwert zu bieten.

Akquisition unterstützt Erweiterung des Coperion-Produktportfolios für Kunststoffindustrie

„Die starken Marken und das fundierte Fachwissen von FPM stehen in direktem Einklang mit der Wachstumsstrategie der Food, Health & Nutrition Division von Coperion. Diese Akquisition baut auf der Dynamik der letzten zwölf Monate auf, in denen Coperion seine strategische Stärke und Präsenz im Lebensmittelmarkt deutlich erweitert hat. Wir können unseren Kunden dieser Industrie nun deutlich mehr und verbesserte Lösungen anbieten. Für unser Polymer-, Chemie- und Mineralstoffgeschäft bedeutet diese Akquisition ebenfalls eine Erweiterung des bestehenden Produktportfolios. Wir werden nun in der Lage sein, unseren Kunden noch effizientere Technologien anzubieten", betont Ulrich Bartel, Präsident von Coperion.

„Wir freuen uns, mit Coperion einen Partner gefunden zu haben, der dasselbe Ziel verfolgt wie wir: Unseren Kunden führende Lösungen und einen Service zu bieten, der ihre Bedürfnisse übertrifft", ergänzt Jay Brown, Präsident von FPM. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unseren sich ergänzenden Stärken Kunden auf der ganzen Welt noch bessere Prozesslösungen anbieten können.“ Die Übernahme schließt sich den vorausgegangenen Akquisitionen von Linxis Group, Peerless und Gabler an.
 

Stichwörter
Coperion