Digitale Veranstaltungs-Serie 2021 von Krauss-Maffei startet erfolgreich

LSR-Verarbeitung und Medizintechnik im Fokus

Experten für die LSR-Verarbeitung (v.l.n.r.): Stefan Schierl, Cordula Wieland (beide Krauss-Maffei) und Robert Köttner (ACH Solution)

Die digitale Veranstaltungsreihe "Pioneers!Talk" von Krauss-Maffei ist erfolgreich gestartet. Mehr als 400 Teilnehmer hatten sich für das digitale Kunden-Event Mitte Februar registriert. Die Experten von Krauss-Maffei sowie Partnerunternehmen präsentierten aktuelle Trends und Lösungen für die LSR-Verarbeitung (Liquid Silicone Rubber) und die Medizintechnik. Live-Chats und Umfragen sowie Q+As im Anschluss boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich interaktiv in die Veranstaltung einzubinden.

Jedes Teil ein Gutteil - Nachhaltiger Kaffeegenuss mit LSR

Im ersten Pioneers-Talk ging es um die spezifischen Herausforderungen bei der Verarbeitung von LSR (Liquid Silicon Rubber). Bei den schwankenden Materialviskositäten ist „Jedes Teil ein Gutteil“ ein ehrgeiziges Ziel, doch die Referenten zeigten, wie es funktionieren kann. Am Beispiel eines wiederverwendbaren Deckels eines Coffee-To-Go-Bechers demonstrierten die Krauss-Maffei Experten zusammen mit dem Werkzeugbauer ACH Solution, wie einfach und sicher die Verarbeitung des anspruchsvollen Werkstoffs LSR gelingt. Das Besondere dabei: zwei verschiedene Varianten des Deckels entstehen in einem Werkzeug in einem Schuss auf einer Spritzgießmaschine. Die Maschinenfunktion APC plus leistet wertvolle Unterstützung bei den schwankenden Materialviskositäten, gerade zum Beispiel bei sich ändernden Farbdosierungen.

Kunststoffe in der Medizintechnik - Wertvolle Helfer nicht nur in Zeiten von Covid-19

In dem zweiten Pioneers-Talk „Kunststoffe unterstützen Heilungsprozesse“ ging es um das derzeit besonders nachgefragte Thema Medizintechnik. Die Experten gaben einen Einblick in aktuelle Trends und demonstrierten, mit welchen Lösungsangeboten Krauss-Maffei auf diese Entwicklungen reagiert. Die Referenten zeigten außerdem, welche spannenden Projekte im schwierigen Umfeld der letzten Monate realisiert wurden und wie ein verlässlicher und schneller Service auch in Zeiten von Lockdown, Homeoffice und Reisebeschränkungen garantiert werden kann. Ein weiteres Thema war die Traceabiltiy, die lückenlose Rückverfolgbarkeit und Dokumentation von Daten, die gerade in der Medizintechnik unabdinglich ist. Die digitale Veranstaltungs-Serie soll weiter ausgebaut werden.