Alex Li zum CEO berufen; Michael Hofmann kommt als CFO
Krauss-Maffei ordnet Führungsverantwortung ab 2026 neu
Donnerstag, 11. Dezember 2025
| Redaktion
Share on:
Alex Li wird zum 01. Januar 2026 CEO der Krauss-Maffei Gruppe, Michael Hofmann übernimmt zum 01. März 2026 den CFO-Posten
Alex Li wird zum 01. Januar 2026 CEO der Krauss-Maffei Gruppe, Michael Hofmann übernimmt zum 01. März 2026 den CFO-Posten, Bild: Krauss-Maffei

Krauss-Maffei stellt seine Unternehmensführung zum Jahreswechsel neu auf. Ab 01. Januar 2026 übernimmt Alex Li die Position des Chief Executive Officers der Krauss-Maffei Gruppe. Er ist seit Juli 2025 als Interims-CFO Teil der Geschäftsführung und bringt umfassende internationale Erfahrung in Finanzmanagement und Unternehmenssteuerung mit. Li erklärt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Im vergangenen Jahr hatte ich bereits umfassende Gelegenheit, den Betrieb und das Team kennenzulernen. Krauss-Maffei ist ein innovatives Unternehmen und ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen Mitarbeitern die Zukunft von Krauss-Maffei weiter zu gestalten und unsere Position als Innovationsführer auszubauen.“

Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz von Krauss-Maffei

Alex Li folgt auf Chi Zhang, der nach zwei Jahren an der Spitze des operativen Geschäfts in seine frühere Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender zurückkehrt. Während seiner Amtszeit trieb Zhang die internationale Positionierung des Maschinenbauers voran und stärkte insbesondere die Aktivitäten in Asien. Er erklärte, dass ihm die gemeinsame Arbeit mit dem Team in guter Erinnerung bleiben werde und er sich darauf freue, Krauss-Maffei weiterhin in seiner Aufsichtsratsrolle begleiten zu können.

Michael Hofmann übernimmt Finanzressort bei Krauss-Maffei

Mit dem Wechsel von Alex Li in die CEO-Position wird auch der Finanzbereich neu besetzt. Zum 01. März 2026 tritt Michael Hofmann als CFO in die Krauss-Maffei Gruppe ein. Er wechselt von der Putzmeister-Gruppe, wo er als Group CFO und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Zuvor leitete er verschiedene Funktionen in Europa und China, darunter Aufgaben als CFO und als Verantwortlicher für Geschäftsbereiche der Diehl-Gruppe. Hofmann bringt langjährige Erfahrung im Finanzwesen internationaler Industrieunternehmen mit und soll das Managementteam stärken sowie die künftige Entwicklung von Krauss-Maffei unterstützen. Er betont: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, zum Transformationsprozess beizutragen. Ich habe bereits mehrere wichtige Mitglieder des globalen Management-Teams kennengelernt und wurde von KraussMaffei und dem Shareholder sehr herzlich empfangen. Krauss-Maffei ist ein führender Akteur in der Branche und genießt einen ausgezeichneten Ruf, ich freue mich sehr, bald ein Teil des Teams zu sein.“

Abschied von Yong Li bei Krauss-Maffei

Zum Jahresende verlässt Yong Li das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um eine neue Funktion im Sinochem Konzern in China zu übernehmen. Seit 2023 prägte er als Chief Administrative Officer die Geschäftsleitung und trug mit seinem Engagement zur Weiterentwicklung der Organisation bei.

Auch interessant für Sie

Jörg Stech übernimmt die Leitung des Bereichs Spritzgießtechnik EMEA/Global IMM Technologie bei Krauss-Maffei
Krauss-Maffei-CEO Chi Zhang
Auf dem JEC DACH Forum in Salzburg wurde der Preis überreicht
Klaus Jell übernimmt zum 1. August bei Krauss-Maffei die Leitung der Division Digital and Service Solutions
Neuer Krauss-Maffei CEO Chi Zhang
Investition am Standort von Smoby Toys in Frankreich