Igus: Klimaneutrale Produktion bereits zu 95 Prozent umgesetzt

Investition in 500 neue Spritzgussmaschinen

Investition in 500 Spritzgussmaschinen

Der Ukraine-Krieg und die Verknappungen auf vielen Märkten veranlassen Igus dazu, kurzfristig noch mehr in die Materialverfügbarkeit zu investieren. Gleichzeitig gehen die Investitionen in höhere Produktionskapazitäten weiter. Seit 2020 wurde die Produktion in Köln um 300 Spritzgussmaschinen aufgestockt oder modernisiert. Weitere 200 sind in Bestellung. Das neue Produktionsgebäude in Köln mit zusätzlichen 20.000 Quadratmetern Fläche wird voraussichtlich im Mai 2023 fertiggestellt. Neue Lagerorte für 12.000 Paletten hat das Unternehmen bereits 2021 gebaut. Aktuell entstehen Pläne zur nochmaligen Erweiterung des „igus Campus Köln“. Dafür hat der Hersteller angrenzende Flächen erworben. Bei den 35 Auslandstöchtern belaufen sich die Erweiterungen auf insgesamt 60.000 Quadratmetern Grundflächen.

Generell blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Der Umsatz ist auf 961 Millionen Euro gestiegen. „234 Millionen Euro mehr Umsatz in einem Jahr, bei fast gleichen Verkaufspreisen bis Ende des Jahres, und alles selbstproduziert und beschafft - das hatten wir noch nie“, sagt Igus Geschäftsführer Frank Blase. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben Wunder vollbracht. Und wir hatten Glück, dass wir unsere Investitionspläne auch im schlechten Jahr 2020 umgesetzt haben.“

Reinraumkabel für höheren Output in der Chip-Produktion

Kunden aus über 50 Branchen treten mit neuen Herausforderungen an Igus heran. Zum Beispiel Reinraumkabel für die Chip-Produktion: „Neuartige flexible Kabelzuführungslösungen wie die E-Skin Flat werden vor allem in der boomenden Halbleiterindustrie stark nachgefragt", sagt Peter Mattonet, Branchenmanager Reinraum bei Igus. „Eine Leitung innerhalb von wenigen Minuten austauschen zu können, das ist eine Revolution für die Fertigung und erhöht den dringend gebrauchten Output.“ 168 Produktentwicklungen wie die Motion Plastics Zahnräder, im Spritzguss gefertigt, zeugen von der Innovationsgeschwindigkeit des Herstellers. Die vier Jahre alte Business Unit „smart plastics“ brachte allein 2021 zwölf neue Produkte für Zustandsüberwachung, präventive Wartung und IoT heraus. Im Zusammenspiel mit der Echtzeit-Leitungsüberwachung für Ethernet-Leitungen und dem integrierten solargespeisten Zustandssensor „EC.I" können Kunden unerwartete Anlagenstillstände jetzt komplett vermeiden.

Bereits zu 95 Prozent klimaneutral

Auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion bis 2025 hat Igus im vergangenen Jahr unterschiedliche Projekte in Angriff genommen. Insgesamt konnte das Unternehmen 100 ältere Spritzgussmaschinen gegen 40 Prozent energieeffizientere Modelle austauschen. Das Energiemanagement wurde weiter optimiert, ein ISO Zertifikat dafür folgt Ende März. Zudem wurden 15.687 Bäume in 23 Ländern auf Unternehmensinitiative gepflanzt. Nicht direkt recycelbare Kunststoffabfälle in der Produktion haben sich um 21 Prozent reduziert. Auch das weltweite Energieketten-Recyclingprogramm „chainge" ist in den letzten Jahren gewachsen und ist international ausgerollt. In diesem Frühjahr wird das erste Energiekettenprodukt aus 100 Prozent recycelten Materialien des Programms vorgestellt.

Igus ermöglicht Schmierfreiheit

Diese und über 100 weitere Motion Plastics Innovationen des Frühlings 2022 präsentiert das Unternehmen seit April mit der Igus Motion Plastics Show bereits im dritten Jahr. Frank Blase: „Im Moment bewegt uns natürlich alle die Not der Menschen im Krieg und das große politische Ringen in der Welt. Aber neben vielen Hilfsaktionen versuchen wir, uns weiter auf den technischen Fortschritt zu konzentrieren.” Mit Motion Plastics die Welt der Bewegung verbessern, das ist der Traum von Igus. Zum Beispiel mit Schmierfreiheit. Laut Zahlen des Herstellers verseucht ein Liter Öl in der Umwelt eine Million Liter Trinkwasser. 22,7 Millionen Tonnen Schmiermittel gelangen pro Jahr weltweit in Böden und Gewässer, so eine Zahl aus 2006. Immer mehr Kunden kämen auf Igus zu auf der Suche nach einer schmierfreien Lösung.