Kölner Kunststoffunternehmen Igus knackt die Umsatzmilliarde

Von der Kölner Garage hinaus in die Welt

Grund zum Jubeln: Igus erreicht zum ersten Mal einen Umsatz von einer Milliarde Euro - und das pünktlich zum Karnevalsbeginn am 11.11.

Der 11.11. markiert traditionell den Start des Karnevals in Köln. In diesem Jahr gibt es doppelten Grund zur Freude, denn am 11.11.2022 hat das Kölner Industrieunternehmen und Kunststoffspezialist Igus zum ersten Mal die Umsatzmilliarde erreicht. Dieses Ziel, welches sich das Kölner Kunststoffunternehmen zum ersten Mal für 2020 gesetzt hatte, wurde nun trotz Corona-Pandemie bereits zwei Jahre später erreicht. 

„Unglaublich, aber wahr: Genau an diesem Tag haben wir als Kölner Familienunternehmen die Umsatzmilliarde erreicht“, freut sich der auch in Köln geborene Igus Geschäftsführer Frank Blase. Und die nächsten Ziele sind bereits gesteckt: Bis 2025 soll die eigene Produktion klimaneutral werden (kunststoffindustrie-online.de berichtete), und bis 2030 möchte Igus eine Millionen aktive Kunden betreuen.

Angefangen hat bei Igus alles in einer Garage. Im Jahr 1964 gründeten Margret und Günter Blase das Unternehmen. Mit den Worten „Geben Sie mir Ihr schwierigstes Spritzgussteil und ich finde eine Lösung“ gewann das Paar seinen ersten Kunden und legte so den Grundstein für den Unternehmenserfolg. Heute betreut Igus rund 188.000 Kunden aus über 50 Branchen weltweit und beschäftigt über 4.500 Mitarbeitende an 31 Standorten. Mit dem Leitsatz „improve what moves“ strebt Igus danach, Bewegung weltweit durch den Einsatz von Motion Plastics zu verbessern. „Wir träumen von einer schmierfreien Welt”, so Frank Blase.
 

Stichwörter
Igus