Kuteno 2023 begrüßt 20 Prozent mehr Besucher und Aussteller

Positives Fazit von Veranstalter, Ausstellern und Besuchern

Kuteno 2023 in Rheda-Wiedenbrück

Vom 09. bis 11. Mai 2023 fand mit der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück der diesjährige Treffpunkt für die Kunststoffbranche in Norddeutschland statt. Die Fachmesse erzielte sowohl bei Aussteller- als auch Besucherzahlen einen deutlichen Zuwachs. Das Spektrum reichte von Produkten aus den Bereichen Maschinen und Komponenten für Kunststoffverarbeitung, Materialien, Rohstoffe, Automatisierung, Recycling- und Energietechnik bis zu Werkzeug- und Formenbau.

Namhafte Marktführer standen Seite an Seite mit mittelständischen Unternehmen, Start-ups und den wichtigen Instituten und Netzwerken der Branche. Mit 317 Ausstellern in fünf Hallen stiegt das Ausstellerwachstum der Messe im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel. Vielfach gelobt wurde das auf kompakte, einheitliche Stände basierende Konzept der Kuteno. Messepremiere war zum Beispiel für das im April von Lanxess und Advent International gegründete Gemeinschaftsunternehmen Envalior für technische Hochleistungswerkstoffe. Beatrix Vennhoff, Senior Communication Manager bei Envalior: „Dies war unser erster offizieller Envalior Messeauftritt. Das Messekonzept hat mir sehr gut gefallen. Auf der Kuteno gilt das Motto: Alle sind gleich. Ich werde mich dafür stark machen, dass wir auch nächstes Jahr bei der Kuteno dabei sind.” Das Besucherwachstum hielt mit dem hohen Ausstellerwachstum schritt. 3.130 Fachbesucher waren auf der Kuteno 2023, ebenfalls 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Messe übertrifft Erwartungen von Ausstellern

Bengt Schmidt, Gründer und CEO der Plastivation Machinery, berichtet begeistert: „Die Kuteno hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Messeexponat wurde direkt am ersten Tag verkauft, wir haben sehr hochwertige Gespräche mit Kunststoffverarbeitern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen geführt und auch unsere Serviceleistungen waren gefragt. Wir sind auch 2024 wieder dabei”. Stefan Schmedding, Leitung Einkauf bei Phoenix-Contact schätzt als Besucher die räumliche Nähe der Messe zu seinem Unternehmen sehr: „Diese Messe ist ein Ausdruck der Innovationskraft und der wirtschaftlichen Stärke des Kunststoffclusters hier in Ostwestfalen-Lippe.” Großen Zuspruch fand an allen Messetagen auch das Vortrags- und Rahmenprogramm. Gemeinsam mit Partnern der Kuteno wurden drei Thementage zu folgenden Titeln gestaltet: „Spritzgießen 2025”, „Aspekte der nachhaltigen Kunststoffverarbeitung” und „Energiesparen in der Kunststofftechnik“. Die Halle 4 der Messe stand ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft. Auf der dortigen Vortragsarena gab es immer wieder lebhafte Diskussionen rund um die Metathemen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft.

Veranstalter Easyfairs und Ausblick auf die Kuteno 2024

Erstmals führte der Messeveranstalter Easyfairs Regie bei der Fachmesse. Babette Bell, Head of Cluster Kunststoffmessen bei Easyfairs führt die Veranstaltung in die Zukunft. Der Messegründer und bisherige Veranstalter Horst Rudolph und sein Team sind weiterhin für Vertrieb und Strategie mit an Bord. Zusammen mit der Messe KPA - Kunststoff Produkte Aktuell bietet Easyfairs der Kunststoffbranche regional ausgerichtete Fachmessen. Horst Rudolph: „Unserer Kuteno Ausstellergemeinschaft kann ich zusammen mit Easyfairs eine hervorragende Weiterentwicklung der Veranstaltung versprechen. Die ersten Früchte sah man schon in diesem Jahr: ein reibungsloser organisatorischer Ablauf, breit aufgestelltes Besuchermarketing und das damit einhergehende Resultat: steigende Besucherzahlen und glückliche Aussteller.” Die Kuteno wird unterstützt von einem breiten Partnernetzwerk. Mit ihm werden die thematischen Schwerpunkte für die Messe 2024 definiert werden. Babette Bell dazu: „Die Kuteno 2024 bewahrt die Erfolgsfaktoren der Messe, setzt relevante Themen in den Fokus, vernetzt die Entscheider und geht mit moderner Technologie, frischer Optik und viel Schwung in das nächste Messejahr.” Die nächste Kuteno findet vom 14. – 16. Mai 2024 wieder im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück statt.