Messe Düsseldorf erwirbt Anteil an Colombiaplast in Kolumbien

Kunststoff und Kautschuk Portfolio „Global Gate“ erstmals mit Veranstaltung in Südamerika vertreten

Kunststoff und Kautschuk Portfolio „Global Gate“ erstmals mit Veranstaltung in Südamerika vertreten

Die Messe Düsseldorf und die kolumbianische Messegesellschaft Corferias haben am 30. Dezember 2020 einen Vertrag mit dem kolumbianischen Kunststoffverband Acoplasticos über die Beteiligung an der Colombiaplast, einer der wichtigsten internationalen Fachmessen für die Kunststoff-, Kautschuk-, Petrochemie- und Verpackungsindustrie in Lateinamerika, und deren gemeinsame Organisation unterzeichnet. Demnach beteiligen sich die Messe Düsseldorf über ihre Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf North America (Chicago, USA) und Corferias zu gleichen Teilen an der Colombiaplast und werden in die Veranstaltungsorganisation eingebunden.

Die Messe Düsseldorf ist Veranstalter der K, The World's No. 1 Trade Fair for Plastics and Rubber, die alle drei Jahre in Düsseldorf stattfindet. Mit diesem Schritt ergänzt die Messe Düsseldorf ihr „Global Gate“-Portfolio an weltweiten Kunststoff- und Kautschukmessen um die Colombiaplast. Die Kompetenz der Messe Düsseldorf bei der weltweiten Organisation von Fachmessen für die Kunststoff- und Kautschukbranche und ihr umfangreiches Netzwerk von Vertriebsbüros und Tochtergesellschaften in 141 Ländern, soll die Internationalität der Colombiaplast erhöhen und zum Wachstum der Messe beitragen. Die nächste Ausgabe der Colombiaplast ist für den 22. bis 25. Juni 2021 im Messegelände Corferias in Bogota geplant.

"Wir freuen uns, dass die Colombiaplast unser "Global Gate"-Portfolio verstärkt. Kolumbien ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Kunststofftechnik in Lateinamerika, und die Colombiaplast ist hier die bedeutendste Fachmesse. Für uns ist es wichtig, Präsenz in diesem Markt zu zeigen, und mit dieser Akquisition gehen wir unser erstes Engagement im Bereich Kunststoff und Kautschuk in Südamerika ein", so Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Daniel Mitchell, Präsident von Acoplasticos, fügt hinzu: "Wir sind sehr erfreut, diese Partnerschaft bekannt zu geben. Mit dem globalen Know-how und der Erfahrung der Messe Düsseldorf sowie der starken regionalen Position von Corferias sind wir überzeugt, dass die Colombiaplast ihre Stellung als führende Kunststoff- und Kautschukmesse in Lateinamerika - einer Region mit großem Potenzial - deutlich stärken wird."

"Corferias ist überzeugt, dass wir mit der wertvollen Unterstützung und dem Know-How der Messe Düsseldorf unser großes Ziel erreichen werden, die Colombiaplast zur regionalen Leitmesse des Sektors in Lateinamerika zu machen und den Unternehmern in der Region zu ermöglichen, in Kolumbien eine starke Geschäftsplattform mit Zugang und Abdeckung des aufstrebenden Marktes zu finden, sowie technologische Innovationen und Branchentrends zu entdecken. Möge dies eine neue Gelegenheit sein, unsere internationalen Allianzen weiter zu stärken", kommentierte Andrés Lopez Valderrama, Präsident von Corferias.

Mit fast 50 Millionen Einwohnern ist Kolumbien das drittgrößte spanischsprachige Land der Welt, und der viertgrößten Volkswirtschaft der Region, gemessen am BIP. Kolumbien importiert Maschinen für die Kunststoffverarbeitung im Wert von 100 Millionen Dollar, und der Kunststoffsektor macht 15 Prozent des BIP des verarbeitenden Gewerbes des Landes aus. Der Verbrauch von Kunststoffen im Land übersteigt 1,3 Millionen Tonnen jährlich. Bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2018 präsentierten sich auf der Colombiaplast 172 nationale und internationale Aussteller auf 4.900 Quadratmetern Ausstellungsfläche und zogen 43.000 Fachbesucher an (einschließlich der Besucher der zeitgleich stattfindenden FIB - Internationale Industriemesse von Bogota).  Neben Unternehmen aus Kolumbien, Kanada, der Karibik, Mittelamerika, Chile, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien und den USA nahmen erstmals auch Aussteller aus Brasilien, China, Taiwan und Katar teil.