Gerhard Stangl wird neuer Produktionschef bei Engel Austria

Veränderung in der Geschäftsführung der Engel Unternehmensgruppe

Gerhard Stangl

Mit dem Ruhestand von Joachim Metzmacher rückt ab dem 01. Juli 2023 Gerhard Stangl in die Geschäftsführung auf. Er übernimmt als Chief Production Officer (CPO) die Verantwortung für die Produktion der Engel Unternehmensgruppe. Zuvor war er Geschäftsbereichsleiter der Produktion im Großmaschinenwerk St. Valentin. Joachim Metzmacher, Geschäftsführer des Bereichs Produktion, verlässt nach 17 Jahren das Unternehmen, um seinen Ruhestand anzutreten.

In seiner Funktion als CPO begleitete er in den vergangenen Jahren unter anderem das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte von Engel Austria. Mehr als 375 Millionen Euro wurden in den Ausbau und die Modernisierung der weltweiten Produktionswerke investiert. „Wir danken Herrn Metzmacher für die exzellente und sehr erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre und wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt“, so Stefan Engleder, CEO der Engel Unternehmensgruppe. Zum 1. Juli 2023 übernimmt Gerhard Stangl als CPO die Verantwortung für die Produktion in der Geschäftsführung des Herstellers für Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung.

Maschinenbauer Gerhard Stangl

„Wir freuen uns, mit Gerhard Stangl einen langjährigen Mitarbeiter mit umfassender Führungserfahrung in der Produktion für die Geschäftsführung zu gewinnen“, so Stefan Engleder. Stangl studierte Maschinenbau an der Technischen Universität in Wien und startete 2006 als Geschäftsbereichsleiter Produktion für Klein- und Mittelmaschinen im Werk Schwertberg. Anschließend wechselte er nach St. Valentin in das Großmaschinenwerk und kehrt nun ins Stammwerk nach Schwertberg zurück.