Kunststoffe erfolgreich im Kreislauf führen
Internationaler Austausch: Fachforum zum Werkstofflichen Recycling im März 2025 in Darmstadt
Freitag, 10. Januar 2025
| Redaktion
Share on:
Das „Forum Plastic Recyclates“ diskutiert unter anderem Anwendungen für rezyklierte Kunststoffe. Rezyklat-Stabilisatoren sind beispielsweise ein Puzzelteil bei der Compoundierung von Kunststoffen
Das „Forum Plastic Recyclates“ diskutiert unter anderem Anwendungen für rezyklierte Kunststoffe. Rezyklat-Stabilisatoren sind beispielsweise ein Puzzelteil bei der Compoundierung von Kunststoffen, Bild: Fraunhofer LBF

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF lädt zum siebten „Praxisforum Kunststoffrezyklate“ am 26. und 27. März 2025 nach Darmstadt ein. Die Fachtagung in englischer Sprache bietet den Teilnehmenden den Austausch im internationalen Kreis und bringt Kunststofferzeuger, -verarbeiter, sowie Recycler und Anwender zusammen. Die Vorträge fokussieren neben einer aktuellen Betrachtung der Regelwerke und der Marktsituation in Deutschland und Europa auch die Möglichkeiten der Qualitätsoptimierung von Kunststoffrezyklaten durch angepasste Sortierung und Additivierung sowohl für Thermoplaste als auch für Biopolymere. Im Kontext dieser Betrachtungen auf Materialebene werden auch Vorteile der Offline- und Online-Analytik zur Bewertung der Materialqualität und Prozessüberwachung diskutiert. Hier stehen insbesondere die Möglichkeiten datenbasierter Ansätze zur Material- und Prozessoptimierung auf Basis maschineller Lernalgorithmen bzw. künstlicher Intelligenz im Fokus.

Ohne entsprechende Anwendung kein Rezyklat-Einsatz

Wie in den Vorjahren stehen verschiedene Anwendungen aus den Bereichen Verpackung, Entsorgung, Konsumgüter und Automotive sowie Ansätze und Herausforderungen für die Simulation von Kunststoffrezyklaten im Rahmen der Bauteilentwicklung im Vordergrund. Neben den genannten fachlichen Inhalten ist die Veranstaltung durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf das Thema mechanisches Recycling eine etablierte Plattform für den Austausch zwischen den Teilnehmenden und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für neue Netzwerke.

Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, sich als Unternehmen durch Sponsoring sichtbar zu machen oder sich in einem kleinen Ausstellungsbereich zu präsentieren. Veranstaltungsort für das siebte Praxisforum Kunststoffrezyklate ist das Welcome Hotel in Darmstadt. Das Hotel ist zentral gelegen, verfügt über eine Tiefgarage und kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Exklusives Zusatzformat: Fraunhofer „#LBFDeepDive“ am 25. März 2025

Ein Tag voller Fachwissen und Diskussionen über die Alterung von Kunststoffen während ihres gesamten Lebenszyklus ist Fokus der eintägigen Veranstaltung „#LBFDeepDive“. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich Umwelteinflüsse auf die Materialeigenschaften auswirken und welche Herausforderungen sich daraus für das Kunststoffrecycling ergeben. Sie treffen Experten aus der Forschung des Fraunhofer LBF, tauschen Ideen aus, lernen innovative Lösungen zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit und Materialqualität kennen und haben die Möglichkeit, ihre bestehenden Fragen zu diesem Thema gezielt mit verschiedenen Experten zu diskutieren.

Auch interessant für Sie

Reine, hochwertige Rezyklate für neue Kunststoffanwendungen
Gemeinsam zur Kreislaufwirtschaft mit chemischem Recycling
Coperion Recycling Innovation Center: Neubau eines hochmodernen Technikums für Kunststoffrecycling-Anwendungen
Kunststoffabfall
Laserfilter lassen sich mithilfe thermischer Vakuumpyrolyse schnell und sicher von Kunststoffresten befreien. Hier vor und nach der Reinigung in einer Vacuclean-Anlage
Kreislaufwirtschaft