Investitionsklima zeigt sich in deutscher Composite-Branche verhalten optimistisch

Bewertung der Geschäftslage trübt sich weiter ein

Markterhebung Composite Europe 2019

Die Wirtschaftsvereinigung Composites Germany, die sich aus den vier Organisationen der deutschen Faserverbund-Industrie zusammensetzt, hat zum 13. Mal die Branche bei einer Markterhebung durchleuchtet. Demnach trübt sich die Bewertung der Geschäftslage weiter ein, auch die Zukunftserwartungen werden verhaltener. Es gibt in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld aber auch positive Erkenntnisse: Das Investitionsklima bleibt verhalten optimistisch und Wachstumstreiber zeigen sich weitgehend stabil.

Zum dreizehnten Mal hat Composites Germany aktuelle Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe erhoben. Befragt wurden erneut alle Mitgliedsunternehmen der großen Trägerverbände von Composites Germany: AVK, CCeV, CFK-Valley und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien.

Nachdem bereits in der vergangenen Befragung die aktuelle Geschäftslage eher zurückhaltend bewertet wurde, trübt sich diese Einschätzung in der aktuellen Erhebung weiter ein. Bewerteten in der letzten Analyse noch 69 Prozent der Befragten die Situation in Deutschland als eher positiv oder sogar sehr positiv, so geht in der aktuellen Befragung dieser Wert auf 64 Prozent zurück. Somit bewerten 1/3 der Befragten die aktuelle Geschäftslage kritisch.

Eine ähnliche Einschätzung zeigt sich auch für die anderen erhobenen Regionen weltweit und Europa. Nicht nur die generelle Geschäftslage wird kritischer bewertet als bei der letzten Befragung, sondern auch die Einschätzung der individuellen Geschäftslage zeigt sich pessimistischer als bei der Vorbefragung. Waren im Rahmen der letzten Erhebung noch 83 Prozent der Befragten der Meinung, dass die eigene Geschäftslage weltweit positiv oder sogar sehr positiv zu bewerten ist, so sinkt dieser Wert auf aktuell 64 Prozent ab.

Zukunftserwartungen trüben sich ein

In Bezug auf die Erwartungen der zukünftigen generellen und der eigenen Geschäftslage zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier trüben sich die Erwartungen gegenüber der vorangegangenen Erhebung etwas ein. Es ist dennoch festzuhalten, dass die überwiegende Zahl der Befragten die Situation weiterhin nicht als negativ bewertet. Dennoch ist die Zahl derjenigen, die von einer Verbesserung der aktuellen Situation ausgehen, leicht rückläufig.

Investitionsklima verhalten optimistisch

Im Gegensatz dazu zeigen sich die Indikatoren zum Investitionsklima für Anlageninvestitionen und Personalplanung weiterhin eher freundlich. So gehen beispielsweise lediglich acht Prozent der Hersteller für faserverstärkte Kunststoffe von einer Reduzierung des Personalbestandes aus, wohingegen 30 Prozent mit Neueinstellungen planen. Übereinstimmend damit rechnen 37 Prozent der Befragten damit, dass sich ihre Unternehmen zukünftig noch mehr im Bereich Composites engagieren werden. Nur zwei Prozent gehen von einem Rückgang des Engagements aus.

Wachstumstreiber für faserverstärkte Kunststoffe bleiben weitgehend stabil

Im Bereich der Wachstumstreiber im Composites-Markt gibt es eine zentrale Änderung. Wurden in den letzten Befragungen stets der Automobilbereich und die Luftfahrt als die Anwendungsbereiche eingeschätzt, von denen maßgebliche Wachstumsimpulse erwartet werden, so dreht sich dieses Bild aktuell. Vor allem der Automobilbereich wird aktuell sehr kritisch betrachtet. Fast jeder zweite Befragte geht von einem Rückgang in diesem Anwendungssegment aus. Positive Impulse werden vor allem aus der Luftfahrt, vermehrt aber auch aus den Segmenten Infrastruktur/Bau, Maschinenbau sowie aus der Elektrik- /Elektronikindustrie erwartet. Materialseitig bleibt CFK, ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, der Wachstumstreiber Nummer eins. Regional behält Asien seine Dominanz als Region aus der wesentliche Wachstumsimpulse erwartet werden. Bei den Wachstumsimpulsen wird der deutsche und europäische Markt ein wenig besser bewertet als der nordamerikanische.