Martin Baumann übernimmt Vorstandsvorsitz bei Arburg USA

Nordamerika ist größter Absatzmarkt für Arburg

Martin Baumann ist seit dem 01. Juni 2023 der neue Geschäftsführer der Arburg Inc. in den USA

Martin Baumann hat am 01. Juni 2023 den Posten als CEO bei Arburg USA angetreten. Er übernimmt die Geschäftsführung von Friedrich Kanz, der nach mehr als 23 Jahren altersbedingt die Unternehmensleitung der US-amerikanischen Niederlassung abgeben wird. Arburg Inc. wurde 1990 gegründet und ist seit 2015 in Rocky Hill, Connecticut, ansässig. Nordamerika ist der größte Auslandsmarkt für Arburg. Aufgrund der Größe und Bedeutung des US-Marktes ist das Unternehmen an drei Standorten vertreten. Zur Zentrale im Osten kommen die Technology Center in Elgin, Illinois, und Irvine, Kalifornien, hinzu, die die Kunden im Mittleren Westen und an der Westküste betreuen. Insgesamt arbeiten mehr als 100 Personen bei Arburg in Nordamerika.

Martin Baumann: Kunststoff-Experte mit fundierter Erfahrung

Martin Baumann ist gleich in zweifacher Hinsicht die passende Besetzung für den Geschäftsführerposten der Arburg-Niederlassung in den USA: Er verfügt sowohl über fundierte Kenntnisse im Kunststoffsektor als auch über langjährige Führungs-, Vertriebs- und Projekterfahrungen für verschiedene Unternehmen in den Vereinigten Staaten. Seine akademische Ausbildung hat Baumann 1991 an der Hochschule in Aalen für Technik und Wirtschaft mit einem Bachelor Engineering Plastics Technology abgeschlossen, Hinzu kam dann 1993 ein MBA in International Marketing an der Export Akademie Reutlingen. Zuletzt arbeitete Martin Baumann fast vier Jahre als Vice President und General Manager bei der Maag Group Americas in Eagle Rock, Virginia, einem Hersteller von Zahnradpumpen, Granulier- und Filtrationssystemen sowie Pulvermühlen.

Sich selbst beschreibt er als „Business- und General Manager mit Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien für komplexe Industrieprodukte im B2B-Umfeld.“ Ab Juni dieses Jahres wird Baumann ein intensives Einarbeitungsprogramm in den USA in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale in Loßburg durchlaufen. „Ich fühle mich geehrt, Teil der Arburg Familie zu sein, und freue mich darauf, dazu beizutragen, dass unsere Kunden mit unserer High-End-Technik ihre Kunststoffteile effizient und damit erfolgreich produzieren können", sagt Martin Baumann.

Arburg dankt Friedrich Kanz

Friedrich Kanz hat die Niederlassung von Arburg in den USA vor über 23 Jahren zusammen mit seinen Mitarbeitenden zu einem der wichtigsten Stützpunkte des Unternehmens weltweit auf- und ausgebaut. Er brachte Arburg und seine Produkte über die Jahre hinweg durch die Eröffnung von Arburg Technology Center (ATC) in Illinois und Kalifornien näher an die Kunden, baute die Service-Dienstleistungen in den USA und Kanada zielgerichtet aus und war an der Planung, Umsetzung und Erweiterung der ab 2015 bezogenen Niederlassungsgebäude in Rocky Hill, Connecticut, maßgeblich beteiligt. Die über 13.000 installierten Allrounder-Spritzgießmaschinen in den USA, Kanada und der mexikanischen Grenzregion zeigen die herausgehobene Bedeutung des nordamerikanischen Markts für Arburg. Friedrich Kanz und sein Team hatten während seiner langjährigen Tätigkeit für das Unternehmen großen Anteil an dieser Entwicklung, Dafür ist ihm Arburg zu großem Dank verpflichtet.