Pro-K Vorstand beruft Sven Weihe zum Geschäftsführer

Interims-Aufgabe in Dauer-Position umgewandelt

Sven Weihe, neuer Geschäftsführer Pro-K Industrieverband

Der Pro-K Industrieverband hat mit Sven Weihe einen neuen festen Geschäftsführer. Der Vorstand des Kunststoffverarbeiter-Verbands hat den 49-Jährigen in seinem Amt bestätigt. Die vorübergehende Leitung wurde nun in eine dauerhaften Führungsaufgabe umgewandelt und Weihe zum Geschäftsführer berufen. Er füllt diese Position mit sofortiger Wirkung aus.

Sven Weihe ist kein neues Gesicht in der Frankfurter Geschäftsstelle: Schon nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Hauptgeschäftsführers Ralf Olsen hatte ihn der Vorstand zum Interims-Geschäftsführer berufen. Zum 01. Januar 2024 ist nun die Bestätigung der Leitungsposition erfolgt.

Neuausrichtung zentraler Verbandsaktivitäten

„Sven Weihe ist eine geschätzte Persönlichkeit innerhalb der Kunststoffbranche und passt sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut zu uns. In dem halben Jahr als Geschäftsführer auf Zeit des Pro-K hat er sich das volle Vertrauen des Vorstands erarbeitet. Dementsprechend freuen wir uns darauf, mit ihm gemeinsam weiter die wirtschaftlichen und operativen Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen anzupacken“, so Klaus-Uwe Reiß, Vorstandsvorsitzender des Trägerverbandes. Wichtige Anliegen des neuen Geschäftsführers sind die Neuausrichtung zentraler Verbandsaktivitäten mit Blick auf Außendarstellung und -wirkung sowie das Eintreten für ein regulatives Umfeld, das die Wettbewerbsfähigkeit der Branche bewahrt.

Sven Weihe seit 2012 in der Kunststoffindustrie unterwegs

Der Wahl-Frankfurter Weihe wurde 1974 in Hannover geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach einem Geschichts- und Germanistik-Studium an der Leibniz Universität Hannover und University of Bristol sowie mehreren Stationen in Kommunikationsagenturen landete er 2012 beim Kunststofferzeugerverband Plastics Europe Deutschland. Dort leitete er ab Oktober 2020 den Geschäftsbereich Information und Kommunikation des Verbandes, ehe er als Kommunikationsverantwortlicher im Januar 2023 bei Pro-K einstieg. Als Trägerverband des Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie vertritt der Pro-K Industrieverband langlebige Kunststoffprodukte und Mehrwegsysteme als Spitzenverband die Hersteller von Konsum- und Halbfertigprodukten aus Kunststoff gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Stichwörter
Pro-K