Nichts mehr verpassen: Der kunststoffindustrie-online.de Newsletter präsentiert regelmäßig die Highlights aus der Welt der kunststoffverarbeitenden Industrie. Ja, ich möchte den kunststoffindustrie-online.de Newsletter - widerruflich - abonnieren:



Bitte bestätigen Sie die Newsletter-Anmeldung in der Email, die Sie von uns in Kürze erhalten. Wir gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten nach den aktuellen Datenschutzgesetzen. Den Newsletter können Sie jederzeit mit einem Mausklick wieder abbestellen (= Widerruf der Einwilligung).

Anlagen sind für Schmelzetemperaturen bis 450 Grad Celsius ausgelegt
Doppelschneckenextruder steigern Kapazitäten für Hochleistungskunststoffe bei Dongguan Baier Plastic
Mittwoch, 19. August 2026
| Redaktion
Share on:
Der chinesische Spezialist für Technische Hochleistungskunststoffe Dongguan Baier Plastic setzt auf drei neue Hochtemperatur-Doppelschneckenextruder von Coperion
Der chinesische Spezialist für Technische Hochleistungskunststoffe Dongguan Baier Plastic setzt auf drei neue Hochtemperatur-Doppelschneckenextruder, Bild: Coperion

Die Aufbereitung technischer Hochleistungskunststoffe erfordert speziell ausgelegte Verfahrenstechnik. Hohe Verarbeitungstemperaturen, hochviskose Schmelzen und unterschiedliche Materialeigenschaften stellen besondere Anforderungen an Extruder und Prozessführung. Dongguan Baier Plastic erweitert deshalb seine Produktion um drei „ZSK Mc18“-Compounder von Coperion. Das chinesische Unternehmen verarbeitet unter anderem PA6, PA66, PEEK, PEI, PAI, PPS, PPO, PPA, PA9T, PA10T, LCP und PA46. Die daraus hergestellten Materialien kommen vor allem in der Automobilindustrie, der Elektro- und Elektronikbranche sowie im Maschinenbau zum Einsatz. Einen Doppelschneckenextruder der Baureihe „ZSK Mc18“ nutzt Dongguan Baier Plastic bereits seit mehreren Jahren.

Doppelschneckenextruder für hohe Prozesstemperaturen

Hochleistungskunststoffe zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie ihre mechanischen Eigenschaften auch bei Temperaturen von mehr als 400 Grad Celsius über längere Zeiträume beibehalten können. Entsprechend anspruchsvoll ist ihre Verarbeitung. Coperion hat die Verfahrensteile der drei neuen Extruder deshalb mechanisch und elektrisch für Schmelztemperaturen von bis zu 450 Grad Celsius ausgelegt. Leistungsfähige Heizpatronen und Wärmeisolierungen unterstützen eine konstante Temperaturführung. Die Doppelschnecken sind individuell auf die Aufbereitung der Hochleistungskunststoffe abgestimmt. Schnecken und Gehäuse verfügen darüber hinaus über einen speziellen Verschleiß- und Korrosionsschutz.

Hohes Drehmoment ermöglicht kurze Verweilzeiten

Das hohe spezifische Drehmoment der „ZSK Mc18“ ermöglicht in Verbindung mit der jeweiligen Schneckenkonfiguration einen hohen Füllgrad. Gleichzeitig bleibt die Verweilzeit der hochviskosen Kunststoffschmelze im Verfahrensteil kurz. Damit lassen sich hohe Durchsätze mit einer produktschonenden Verarbeitung verbinden. Für die Entgasung der Schmelze kommen Seitenentgasungen „ZS-EG“ zum Einsatz. Sie sollen eine prozessstabile Entgasung ermöglichen und damit die Produktqualität der Hochtemperaturkunststoffe unterstützen.

Doppelschneckenextruder auf schnelle Rezepturwechsel ausgelegt

Bei der Herstellung unterschiedlicher Compounds beeinflussen Rezepturwechsel und die damit verbundenen Stillstandzeiten die Anlagenverfügbarkeit. Die Seitenbeschickungen „ZS-B“ sowie die Seitenentgasungen „ZS-EG“ sind deshalb im Easy-Design ausgeführt. Beide Komponenten lassen sich schnell vom Verfahrensteil lösen. Dadurch sollen sich die Stillstandzeiten bei Rezepturwechseln reduzieren und die Overall Equipment Effectiveness, kurz OEE, der Produktionsanlagen erhöhen.

Feed Enhancement Technology unterstützt Materialeinzug

Zusätzlich stattet Coperion die Seitenbeschickungen „ZS-B“ mit der patentierten Feed Enhancement Technology, kurz FET, aus. Bei diesem Verfahren besitzt die Einzugszone eine poröse, gasdurchlässige Wand. Von außen wird dort ein Vakuum angelegt. Die Technologie verbessert den Materialeinzug und ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine Steigerung des Durchsatzes. Damit soll das Leistungspotenzial der „ZSK Mc18“-Compounder insbesondere bei anspruchsvollen Materialien besser ausgeschöpft werden. Mit den drei zusätzlichen Anlagen erweitert Dongguan Baier Plastic seine Produktionsmöglichkeiten für technische Hochleistungskunststoffe. Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine bestehende Zusammenarbeit mit Coperion fort.

Auch interessant für Sie

Auf der Compoundieranlage von Coperion produziert Lanxess bei sehr hohen Durchsatzraten hochverstärkte Polyamid-Compounds
Doppelschneckenextrudern des Typs STS 75 von Coperion
Das Projektteam der Pilotanlage
Fortschrittliches Werk der APK AG in Merseburg
Coperion Doppelschneckenextruder „ZSK Mc18“
Doppelschneckenextruder ZSK 43 MV Plus Compact von Coperion