Mario Rodriguez Navarro übernimmt Leitung von Arburg in Mexiko

Stabwechsel bei mexikanischer Tochtergesellschaft

Mario Rodriguez Navarro leitet die Arburg Tochtergesellschaft in Mexiko

Seit dem 18. Juli 2023 hat die Arburg-Niederlassung in Querétaro in Mexiko mit Mario Rodriguez Navarro einen neuen Geschäftsführer. Er hat die Leitung von Guillermo Fasterling übernommen, der die Tochtergesellschaft seit deren Eröffnung im Jahr 2008 erfolgreich auf- und ausgebaut hat. Mario Rodriguez Navarro bringt für seine Aufgabe als Geschäftsführer beste Voraussetzungen mit. Er hat Abschlüsse als Bachelor in elektronischer Systemtechnik von der Tecnológico de Monterrey sowie einen Master in Betriebswirtschaftslehre von der Universidad Autónoma de Nuevo León.

Zudem verfügt er über langjährige Führungs-, Vertriebs-, Projekt- und technische Erfahrungen in den Bereichen Robotik und Automation und kennt daher auch die Kunststoffverarbeitung sehr gut. Vor seinem Einstieg bei Arburg war er bei ABB sowie bei Honeywell und zuletzt als Managing Director bei Kuka in Mexico tätig. Als Geschäftsführer von Arburg Mexiko hat Mario Rodriguez Navarro ein starkes Team an seiner Seite, um die Kunden zu betreuen.

Arburg in Mexiko

Mexiko ist für den Maschinenbauer für die Kunststoffverarbeitung ein Markt mit sehr großem und stetig weiter wachsendem Potenzial. Die gesamte Region ist stark von Automotive und Medizintechnik geprägt, aber auch die Verpackungsindustrie holt schnell auf. Ebenso gewinnt die Ergänzung und Schaffung von Mehrwerten durch High-End- Maschinentechnik in Kombination mit digitalen Tools wie das Leitrechnersystem (ALS) und das Kundenportal „arburgXworld“ an Dynamik, das alle digitalen Produkte und Services umfasst. Das Produktportfolio wird dabei durch eine professionelle Beratung und umfassende Unterstützung in den Bereichen Vertrieb sowie Pre- und After-Sales-Service ergänzt. Hier ist Arburg Mexiko bestens aufgestellt: Zum 37-köpfigen Team gehören auch Experten für die Bereiche Anwendungstechnik, Automation und Turnkey-Projekte. Hinzu kommen eine Telefon-Hotline, die kompetenten Servicetechniker, das Ersatzteillager, der Showroom sowie die Schulungsangebote der mexikanischen Niederlassung.

Nordamerika ist größter Absatzmarkt für Arburg

Kürzlich hat der deutsche Hersteller von Spritzgießmaschinen auch die Unternehmensführung in den USA neu besetzt. Martin Baumann hat zum 01. Juni 2023 die Position des CEO bei Arburg USA angetreten. Er hat die Geschäftsführung von Friedrich Kanz übernommen, der nach mehr als 23 Jahren aus Altersgründen aus der Geschäftsführung der US-Niederlassung ausgeschieden ist. Arburg Inc. wurde 1990 gegründet und hat seit 2015 ihren Sitz in Rocky Hill, Connecticut. Nordamerika ist für das Unternehmen der größte Auslandsmarkt. Aufgrund der Größe und Bedeutung des US-Marktes ist der Machinenbauer an drei Standorten vertreten. Neben dem Stammsitz im Osten betreuen die Technology Center in Elgin, Illinois, und Irvine, Kalifornien, die Kunden im Mittleren Westen und an der Westküste. Insgesamt arbeiten über 100 Mitarbeiter in Nordamerika.