Fakuma, Friedrichshafen (15.-19.10.2024)

Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung

Die Fakuma bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Kunststofftechnologien.

Auf der Fachveranstaltung für die industrielle Kunststoffverarbeitung präsentieren über 1.600 Aussteller ihr internationales Angebot. Die nächste Fakuma findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 im Messezentrum Friedrichshafen statt. Die Fakuma bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Technologien der Kunststoffverarbeitung: Ob Spritzgießen - hier nimmt die Fakuma weltweit eine Spitzenposition ein -, Extrusionstechnik, Thermoformen oder 3D-Printing: Der Anwender kann sich auf der Fakuma über alle für die Kunststoffbe- und -verarbeitung relevanten Verfahren, Technologien und Tools gezielt informieren.

Auf rund 85.000 Quadratmeter können die Fachbesucher auf der Fakuma 2024 Neuheiten aus der Welt der Kunststoffverarbeitung und Spritzgießtechnik kennenlernen und erhalten zudem einen Ausblick für die Zukunft, was die Abbaumöglichkeiten und Wiederverwertbarkeit der Kunststoffe angeht. Die Messethemen basieren auf den Themensäulen Digitalisierung, Automatisierung, Flexibilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die Etablierung geschlossener Materialkreisläufe, die Produktoptimierung für das Recycling sowie die Aufbereitung von Rezyklaten für hochwertige Anwendungen werden auch 2024 ganz oben auf der Agenda stehen. Denn die neuen Technologien sind Antworten auf die aktuellen Herausforderungen Ressourcenschonung und Netto-Null-Emission.

Rückblick auf die Fakuma 2023

Die 28. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, ist vom 17. bis 21. Oktober 2023 erfolgreich über die Bühne gegangen. Mit zehn Prozent mehr Ausstellern als bei der vergangenen Fakuma 2021 in zwölf Messehallen und mehreren Foyerflächen war die Fachmesse ein ausgebuchtes Fest für den Kunststoff. Volles Haus, zufriedene Aussteller, 39.343 begeisterte Fachbesucher, zukunftsgewandte Themen - diese Resümee zieht der Messeveranstalter P.E. Schall. Zu den Besonderheiten der Messe gehörten unter anderem die Round-Table-Diskussion „Kunststoff – Wertstoff statt Problemstoff!“, eine Start-up Area für junge Unternehmen, die mit ihren kreativen Lösungen die Kunststoffverarbeitung von morgen auf den Kopf stellen sowie das Ausstellerforum und zahlreiche Fachvorträge. Den Abschlussbericht über die Fachmesse 2023 lesen Sie hier.